Affenversuche – wann tagt endlich die Expertenkommission?

Affenversuche – wann tagt endlich die Expertenkommission?

"Den ewig gleichen Beteuerungen der SPD, man wolle die Affenversuche an der Bremer Universität beenden, müssen endlich Taten folgen," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Mathes mit Blick auf die SPD-Veranstaltung zum Thema Tierschutz und die dort mal wieder angekündigte Ausstiegsperspektive. Die umweltpolitische Sprecherin der grünen Fraktion fordert die Sozialdemokraten auf, dem grünen Gesetzentwurf auf Einführung des Verbandsklagerechts für Tierschutzvereine in der Oktobersitzung der Bürgerschaft zuzustimmen: "Damit würden Fakten geschaffen. Die Tierschützer könnten dann endlich die Rechte der Tiere wahrnehmen und hätten eine Klagemöglichkeit."
Die SPD hat angekündigt, eine internationale Expertenkommission solle die Affenversuche bewerten. Kommentar von Karin Mathes: "Auf diese Kommission warten wir schon lange vergeblich. Anfang Februar hat die Wissenschaftsdeputation beschlossen, ein Expertengremium zu beauftragen, die Makakenversuche zu bewerten. Das wars – die Kommissionsmitglieder wurden bis heute nicht benannt. Das Gremium hat noch nicht getagt, dabei sollen bis Juni 2007 Ergebnisse vorliegen. Seit sieben Jahren betreibt Hirnforscher Kreiter Affenversuche an der Universität. Trotz aller Ankündigungen von Bürgermeister Böhrnsen hat die große Koalition konkret nichts unternommen, um den versprochenen Ausstieg einzuleiten."