Zukunft der VHS - Kultursenator auf Tauchstation

"Wann endlich werden die zuständigen Gremien über die Zukunft der Volkshochschule (VHS) debattieren" Der Bremer Investor Hübotter präsentiert der Presse zusammen mit VHS-Leiterin Barbara Loer das Bamberger-Haus als potentiellen Sitz für die seit langem geplante VHS-Zentrale und Kultursenator Peter Gloystein geht auf Tauchstation," kritisiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche. Sie fordert eine Sondersitzung des VHS-Betriebsausschusses. Zuletzt hat sich das Gremium im Oktober getroffen. Die nächsten zwei Termine wurden ersatzlos gestrichen. "Ein Bericht über den Stand der Umzugspläne ist überfällig. Was macht eigentlich der Kultursenator in dieser Frage" Ich erwarte detailliert Auskunft über den aktuellen Planungsstand. Dazu gehört selbstverständlich auch eine Prognose über die voraussichtlichen Kosten der neuen Zentrale."

Karin Krusche betont, dass ein Zusammenfassung der über 250 VHS-Standorte in einer Zentrale sinnvoll ist: "Die VHS braucht endlich eine moderne Zentrale. Umso drängender ist eine politische Debatte über den Standort und die finanziellen Auswirkungen."