Zukunft der Kindergärten – unter Dreijährige berücksichtigen

Das Standortkonzept für die Kindergärten 2005 bis 2008 ist Thema auf der morgigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses. Jens Crueger, kinderpolitischer Sprecher der grünen Fraktion, fordert Sozialsenatorin Röpke auf, die Fehler des Bildungssenators bei der Erarbeitung des Schulstandortkonzeptes nicht zu wiederholen: "Bei den Überlegungen, wie auf den demographischen Wandel reagiert werden soll, muss über die Ressortgrenzen hinweg kooperiert werden. Absprachen mit dem Bildungsressort über eine engere Zusammenarbeit zwischen Grundschulen, Horten und Kindergärten sind unverzichtbar."
Jens Crueger kritisiert, dass die unter dreijährigen Kinder bei der Planung der Kindergärten in den nächsten Jahren ausgeklammert wurden: "Die Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren sind bei weitem nicht ausreichend. Dort muss dringend nachgebessert werden, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Realität wird. Die Grünen wollen den demographischen Wandel und die damit verbundenen frei werdenden Raum- und Personalkapazitäten nutzen, um auch für die Kleinsten mehr Betreuungsangebote in den Kindergärten zu schaffen. "