Wieviel Pflege brauchen Bremens Grünanlagen?

Drohende Abstriche bei der Pflege von Grünanlagen und Spielplätzen sind Thema auf der morgigen Sitzung des Eigenbetriebsausschusses Stadtgrün. In den vergangenen Jahren wurden von dem Eigenbetrieb immer mehr Flächen mit immer weniger Personal gepflegt. Jetzt soll das Budget erneut um sieben Prozent gekürzt werden. Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der grünen Fraktion und Mitglied im Eigenbetriebsausschuss, betont: "Gut, dass endlich offen über die Auswirkungen dieser Entwicklung gesprochen wird. Unter den von der großen Koalition geschaffenen Rahmenbedingungen konnte die Arbeit in vielen Fällen nicht ordentlich erledigt werden. Immer wieder wurde versucht, Stadtgrün den Schwarzen Peter für schlechte Pflege von Grünanlagen zuzuschieben. Damit muss endlich Schluss sein. Wir brauchen eine öffentliche Debatte darüber, wie Grünanlagen und Spielplätze künftig gepflegt werden sollen, um die Lebensqualität in den Stadtteilen zu erhalten."

Bevor drastische Einschnitte wie der Abbau von Parkbänken, Spielgeräten und Papierkörben sowie längere Reinigungsintervalle beschlossen werden, wollen die Grünen das Thema in der Umweltdeputation und den Beiräten diskutieren: "Es muss geklärt werden, ob es andere Lösungen, beispielsweise in Form von Bürgermodellen gibt. So könnte eine Initiative die Patenschaft für Bäume in ihrer Wohnstraße übernehmen. Das funktioniert sicher nicht in allen Stadtteilen, könnte Stadtgrün aber entlasten."