VERA-Ergebnisse - kein Grund zur Entwarnung

"Kein Grund zur Entwarnung,", kommentiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann die heute veröffentlichten Ergebnisse der Grundschulvergleichsarbeiten (VERA). "Schön, dass Bremen im Ländervergleich mal nicht das Schlusslicht bildet, aber wir müssen uns am internationalen Maßstab orientieren. Um da mithalten zu können, bleibt viel zu tun," erklärt die bildungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion. "Dreh- und Angelpunkt für den Lernerfolg ist die Lesefähigkeit. Da haben die Grundschüler weiterhin Nachholbedarf. Unverzichtbar sind deshalb Schulbibliotheken zumindest an allen Ganztagsschulen, damit die Freude an Büchern geweckt und erhalten werden kann. Die Leseclubs an Schulen sind ein positiver Ansatz, der ausgebaut werden muss. Es darf nicht länger akzeptiert werden, dass interessierte Kinder wegen des großen Andrangs nicht zum Zuge kommen."

"Wieder wurde bestätigt, wie wichtig gute Deutschkenntnisse für den Lernerfolg sind. Kinder, die zu Hause nicht Deutsch sprechen, schneiden auch bei VERA deutlich schlechter ab. Einwanderungsländer wie Kanada haben gezeigt, dass dies nicht so sein muss," betont Anja Stahmann. "Wir brauchen eine konsequente Sprachförderung von Anfang an. Gleich beim Eintritt in den Kindergarten müssen Sprachtests gemacht werden und nicht, wie bisher, erst im letzten Kindergartenjahr. Außerdem brauchen alle Kindergärtnerinnen eine spezielle Aus- oder Fortbildung im Bereich Sprachförderung. Nur so können wir erreichen, das so gut wie alle Erstklässler flüssig Deutsch sprechen und verstehen."