Übungsleiterpauschale erhalten

"Der Streit über Kürzungen der Übungsleiterpauschalen bei Sportvereinen ist ein immer wiederkehrendes Ritual, das endlich beendet werden muss," fordert der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Güldner. Der sportpolitische Sprecher der grünen Fraktion kritisiert das koalitionäre Haushaltsgeplänkel auf dem Rücken der Vereine: "Die Sportlerinnen und Sportler werden mit dieser ständig neu aufgelegten Debatte immer wieder verunsichert. Die Vereine können die anvisierten Einsparungen nicht ausgleichen. Das weiß auch der Sportsenator. Aus gutem Grund wurden die Pauschalen bisher nicht gekürzt. Die Übungsleiter bilden das Gerüst der Vereine, um die sich viele ehrenamtliche Aktivitäten ranken. Die ausgesprochen bescheidene Bezahlung darf nicht gesenkt werden."

Matthias Güldner will den Sportbereich nicht per se von Einsparungen ausklammern. "Die Haushaltslage ist bekannt – alle müssen sparen. Bei den Übungsleiterpauschalen darf aber nicht der Rotstift angesetzt werden. Abstriche bei Neubauten von Sportanlagen sind dagegen möglich. In der Vergangenheit sind teilweise überdimensionierte Anlagen entstanden - da muss künftig eine der Haushaltslage angepasste Bescheidenheit einziehen."