Sparpläne der Koalition - chaotisch und einseitig

Die heute vorgestellten "Ergebnisse" (zahlreiche Prüfaufträge) des gestrigen Koalitionsausschusses bezeichnet die grüne Fraktionsvorsitzende Karoline Linnert als "chaotisches Sammelsurium ohne klare Linie". Deutlich werde nur, dass mal wieder die Schwächsten die Hauptlast tragen sollen: "Es weht ein eisiger Wind durch Bremen - nicht nur wegen des Wintereinbruchs. Die zahlreichen Prüfaufträge für das Röpke-Ressort zeichnen sich durch besondere soziale Kälte aus. Der von der SPD mehrfach versprochene Kurswechsel beim einseitigen Sparen des Senats bleibt reine Ankündigungspolitik."

Empört sind die Grünen über den Plan, Polizisten im ersten Ausbildungsjahr kein Geld mehr zu bezahlen und Erzieherinnen im Ausbildungspraktikum zum Nulltarif arbeiten zu lassen. Kommentar von Karoline Linnert: "Qualifizierung heißt das Gebot der Stunde. Stattdessen verbaut die große Koalition Bremens Zukunft. Auf gut ausgebildete Menschen können und dürfen wir nicht verzichten - im Interesse der Betroffenen und des Wirtschaftsstandortes Bremen. Es wäre katastrophal, wenn eine Ausbildung nur noch für junge Menschen aus Familien möglich ist, die es sich leisten können."