Senator Gloystein muss gehen

Senator Gloystein muss gehen

"Peter Gloystein ist als Senator nicht länger tragbar und muss gehen. Seine peinliche Entgleisung beim Weinfest auf dem Marktplatz muss Konsequenzen haben – mit einer Entschuldigung ist es nicht getan. Die Grünen beantragen eine Sondersitzung der Bürgerschaft und stellen einen Misstrauensantrag. So darf sich niemand benehmen – schon gar nicht ein Bremer Senator! Peter Gloystein schadet dem Ruf Bremens," erklärt die grüne Fraktionsvorsitzende Karoline Linnert auf der heutigen Pressekonferenz. Sie bezieht sich auf den gestrigen Eklat beim Weinfest, wo Senator Gloystein einem (laut Presseberichten) Obdachlosen Sekt über den Kopf goss.  "Damit hat sich der Senator selbst disqualifiziert."

Die Entgleisung dokumentiert ein unerträgliches Menschenbild. Kommentar von Karoline Linnert: "Die Botschaft ist klar. Ich hier oben, ihr da unten. Der anschließende Versuch, den Vorfall mit Geschenken und Geld aus der Welt zu schaffen, war hilf- und niveaulos. Es geht um eine Frage der Menschenwürde. Die CDU wäre gut beraten, wenn sie ihren Senator zum Rücktritt bewegt."

Mehrfach hat Senator Gloystein in seiner kurzen Amtszeit bewiesen, dass er mit dem Amt überfordert ist. "In vielen Fragen fehlte dem Senator die nötige Sachkompetenz und auch in Stilfragen ließ Herr Gloystein mehrfach jegliches Fingerspitzengefühl vermissen."