Schule Osterhop muss erhalten bleiben!

Auf ihrem Weg durch Bremer Schulen informierten sich grüne Abgeordnete und Beiratsmitglieder über die Situation an der Grundschule Osterhop. Gerade erst zu zwei Dritteln frisch renoviert, stand die Schule bis vor kurzem auf der Abschussliste des Bildungssenators und sollte geschlossen werden. Dies scheint nun vorerst vom Tisch zu sein. "Wir freuen uns, dass die Schule erst einmal weiterarbeiten kann. Augenscheinlich hat Herr Lemke eingesehen, dass eine Schließung erhebliche Folgen für den Stadtteil hätte. Die Verteilung der Kinder auf andere Grundschulen hätte zwangsläufig eine soziale Entmischung zur Folge. Und das ist doch gerade das, wovor der Bildungssenator immer warnt", erklärt Christa Komar, grüne Beirätin und Sprecherin des Ausschusses für Kinder, Jugend, Soziales, Bildung, Migranten, Sport und Kultur im Stadtteil.

2500 Unterschriften gegen die Schließung der Schule hatten SchülerInnen und Eltern gesammelt und sie Senator Lemke beim Runden Tisch Bildung überreicht. Die Schule selbst hatte als Kompromiss vorgeschlagen, einen Teil des Außengeländes abzugeben.

"Es ist eindrucksvoll, wie sich die Menschen im Stadtteil engagiert haben. Die Schule übernimmt eine wichtige Integrationsfunktion für Kinder in einem sozialen Brennpunkt. Auf ihrem großen Außengelände bietet sie viel Platz zum Toben und Spielen und kooperiert sehr gut mit dem KTH und dem benachbarten Jugendfreizeitheim", betont Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion. "Jetzt sollte die Sanierung zügig abgeschlossen werden, damit die Schule ihre Räume wieder komplett nutzen und ihre erfolgreichen Projekte und Förderangebote fortsetzen kann."