Rußfilter – Guten Morgen, Herr Imhoff

"Schön, dass sich jetzt auch die CDU-Fraktion für Dienstwagen mit Rußfilter erwärmen kann," kommentiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Mathes eine entsprechende Mitteilung des CDU-Abgeordneten Frank Imhoff. "Offenbar haben die Probleme mit der Feinstaub-Belastung die Christdemokraten bewogen, jetzt dem grünen Bürgerschaftsantrag vom letzten Jahr zuzustimmen. 2004 sah sich die große Koalition noch nicht in der Lage, eine umweltfreundliche Beschaffungsrichtlinie für Dienstwagen im öffentlichen Dienst und den bremischen Gesellschaften in der Bürgerschaft zu verabschieden. Jetzt hat die CDU Zustimmung signalisiert. Die aktuellen Schlagzeilen und drohende EU-Strafen bei zu hohen Feinstaubwerten haben die CDU-Abgeordneten aufgeweckt. Die Dienstwagen-Entscheidung hätte Bremen schon früher haben können - besser spät als nie." Karin Mathes erwartet, dass es jetzt keine Verzögerungen mehr gibt: "Wenn die Umweltdeputation heute zustimmt und der Senat sich nächsten Dienstag anschließt, kann der grüne Antrag noch im April in der Bürgerschaft verabschiedet werden."