Rhododendronpark – große Koalition beschließt Eintritt

Gegen die Stimmen der Grünen hat die Umweltdeputation heute beschlossen, künftig während der Blütezeit Eintritt für den Besuch des Rhododendronparks zu verlangen. "Die Grünen bleiben dabei, öffentliche Parks gehören der Allgemeinheit und müssen frei zugänglich sein. Die Bürger finanzieren auch den Rhododendronpark mit ihren Steuern und sollen beim Parkbesuch nicht zum zweiten mal zur Kasse gebeten werden", kommentiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Mathes die Entscheidung der großen Koalition.

Mit Blick auf die Bremer Haushaltslage haben die Grünen erneut vorgeschlagen, Abstriche bei der aufwendigen Pflege des Parks zu machen. Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der grünen Fraktion, betont: "Dadurch könnte Geld gespart werden, ohne Besucher abzuschrecken. Der Park würde nicht verkommen und bliebe für alle offen. Der heutige Beschluss von CDU und SPD führt dazu, dass auch der neue Spielplatz im Park während der Blütezeit nur gegen Gebühr genutzt werden kann – einfach absurd."

Die Einnahmeerwartungen des Umweltsenators haben sich innerhalb kürzester Zeit drastisch reduziert. "Erst wurde von 500.000 Euro jährlich ausgegangen, jetzt werden nur noch Einnahmen zwischen 186.00 und 354.000 Euro eingeplant. Das zeigt, wie unseriös Umweltsenator Eckhoff mit diesem Thema umgeht. Auch die verringerte Summe ist noch zu hoch gegriffen", kritisiert die umweltpolitische Sprecherin der grünen Fraktion. "Statt ungefangene Fische einzuplanen, könnten Einsparungen bei der Parkpflege den Bremer Haushalt sicher entlasten."