PISA- Das Geheimnis des finnischen Erfolgs

Zweimal hat Finnland beim PISA-Test den ersten Platz belegt. Grund genug genauer hinzusehen, was den finnischen Erfolg ausmacht. In ihrer Veranstaltungsreihe "Wie andere ihre Schule besser machen" lädt die grüne Bürgerschaftsfraktion am kommenden Dienstag, 26. April 2005, um 19.30 Uhr in die Bremische Bürgerschaft (Börsennebenhof A, Raum 416) zum Thema "Das Geheimnis des finnischen Erfolgs" ein. Als Gastredner haben die Grünen Rainer Domisch vom finnischen Zentralamt für Unterrichtswesen gewinnen können. Der finnische Beamte mit deutschem Pass wird die Grundzüge des finnischen Schulsystems vorstellen und erläutern, warum man dort eine Schule für alle Kinder von Klasse eins bis neun eingeführt hat und welche positiven Erfahrungen damit gemacht wurden.

Rainer Domisch ist mit dem deutschen und dem finnischen Schulsystem vertraut. Als Deutsch- und Englisch-Lehrer hat er in Baden-Württemberg gearbeitet. Seit 2002 ist er direkt der Leitung der obersten finnischen Schulbehörde zugeordnet.