"KiTa Bremen" - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

"Die besten Absichten nützen wenig, wenn für ihre Umsetzung vor Ort das Personal fehlt. Wir brauchen qualifizierte Zweitkräfte in allen Gruppen, um dem  Bildungsauftrag der Kindergärten gerecht werden zu können," erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Jens Crueger gerichtet an die Adresse der heute vorgestellten neuen Geschäftsführerin des Eigenbetriebs "KiTa Bremen", Rosemarie Fein. Der kinderpolitische Sprecher der grünen Fraktion fordert die neue Geschäftsführerin auf, sich für ein Zweitkräfteprogramm einzusetzen: "Frau Fein wird bei ihrer Tour durch die Kindergärten sicher darauf angesprochen werden, dass längst nicht alle Kinder angemessen individuell gefördert werden können. Daran ändert auch der von Frau Fein gelobte Rahmenplan für Bildung und Erziehung nichts. Papier ist geduldig – Anspruch und Wirklichkeit klaffen im Falle der Kindergärten weit auseinander. Mit Blick auf die katastrophalen PISA-Ergebnisse halten die Grünen an ihrer Forderung nach einem Programm für qualifizierte Zweitkräfte fest – das ist kein Luxus, sondern dringend notwendig, um die Bildungschancen der Kinder zu verbessern."