Kinderschule braucht neuen Standort!

"Die Kinderschule braucht einen neuen Standort an dem sie sich weiterentwickeln kann und die Kinder mehr Freiräume haben", fordert Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion. Bei einem Besuch vor Ort informierte sich die Grüne über die aktuelle Situation der Kinderschule. "Seit Bremen die Liegenschaften veräußert hat, ist der Schulbetrieb erheblich eingeschränkt. Auf einer Teilfläche des Grundstückes steht ein Pavillon, der derzeit von der Kinderschule Bremen genutzt wird. Das ehemalige Schulgrundstück wird momentan völlig neu bebaut. Die Turnhalle wurde abgerissen, der Schulhof steht nicht mehr zur Verfügung. Der Bildungssenator muss umgehend mit der GBI in Verhandlungen treten und der Kinderschule einen neuen, attraktiven Standort anbieten. Vielleicht ist ja auch ein Gebäudetausch möglich. Aus meiner Sicht gibt es hier akuten Handlungsbedarf, um die Attraktivität der Schule nicht zu gefährden."

Die Kinderschule - im Rahmen einer Elterninitiative seit 1980 als stadtteilbezogene 'Freie Ganztags-Schule' betrieben - arbeitet seit 1993 erfolgreich als staatliche Modellschule im bremischen Schulsystem. " Die stetig steigenden Anmeldewünsche zeigen, dass die  Kinderschule sich großer Beliebtheit erfreut. Es melden sich mehr als doppelt so viele Kinder an wie aufgenommen werden können. Besonders positiv finde ich, dass die Kinderschule sehr erfolgreich ist bei der Integration von Kindern, die auf einer Regelschule Probleme hatten, und die nun begeistert die Kinderschule besuchen", freut sich Anja Stahmann.