Keine Zensurpflicht in Grundschulen

"Fehler werden nicht dadurch besser, dass man sie wiederholt. Das gilt auch in der Frage Notenbefreiung," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann im Anschluss an die heutige Sitzung der Bildungsdeputation. Nachdem in Bremen die meisten Grundschulen gegen ihren Willen Noten geben müssen, wurden heute von der großen Koalition zwei (von insgesamt fünf) Anträge von Bremerhavener Grundschulen auf Notenbefreiung abgelehnt: "Die Zwingli-Schule und die Gorch-Fock-Schule haben ebenso wie die drei anderen Grundschulen in kürzester Zeit ein pädagogisches Konzept vorgelegt, in dem Noten keinen Platz haben. Dieses Votum der Schulkonferenz wurde von SPD und CDU abgeschmettert. Mit Schulautonomie hat das nichts zu tun. Die große Koalition will ihr Konzept aus der bildungspolitischen Mottenkiste mit der Brechstange durchsetzen. Die Grünen lehnen Zensuren in der Grundschule ab - wir setzen auf Lernentwicklungsberichte und Elterngespräche und haben deshalb alle Anträge befürwortet."

Die bildungspolitische Sprecherin der Grünen weist auf einen Bürgerschaftsantrag hin, in dem die Grünen einen generellen Verzicht auf die Zensurenpflicht fordern. "Der von der großen Koalition eingeführte Notenzwang wird von den Grundschulen auf breiter Front abgelehnt. 49 von 70 Bremer Grundschulen haben öffentlich gegen die neue Zeugnisverordnung protestiert. Die Zensurenpflicht widerspricht ihrer pädagogischen Überzeugung. SPD und CDU sollten sich nicht einfach über das Votum der Fachleute hinwegsetzen und unserem Antrag auf Änderung der Zeugnisordnung zustimmen."