Karoline Linnert als Fraktionsvorsitzende bestätigt.

Karoline Linnert wurde als Fraktionsvorsitzende wieder gewählt (12 Ja-Stimmen). Ihre StellvertreterInnen bleiben Anja Stahmann (zehn Ja-Stimmen) und Matthias Güldner (elf Ja-Stimmen).

"Wir werden weiter dafür streiten, die Schieflage in der Sanierungspolitik der großen Koalition zu korrigieren. Der immer wieder von der SPD angekündigte Kurswechsel hat nicht stattgefunden. Für den notwendigen Neuanfang fehlt der großen Koalition die Kraft. Das Regierungsbündnis wurde zusammengehalten, weil viel Geld von beiden Partnern ausgegeben werden konnte. Dieser Kitt entfällt in den vor uns liegenden schwierigen Jahren," erklärt Karoline Linnert nach der Wahl. Die Fraktionsvorsitzende betont: "Bei allen notwendigen Sparanstrengungen dürfen wir die hier lebenden Menschen nicht aus dem Blick verlieren. Um die Lebensqualität zu verbessern sind die Umwelt- und Bildungspolitik weiter unsere Schwerpunkte. Wir müssen sparsam mit dem knappen Gut Fläche umgehen und die Energiewende vorantreiben – das schont die Umwelt und schafft Arbeitsplätze. Um die Bildungspotenziale aller Kinder auszuschöpfen, muss mehr in Kindergärten und Schulen investiert werden. Das sind wir den Jugendlichen und dem Wirtschaftsstandort Bremen schuldig."