Hof Bavendamm erhalten

"Der Landschaftspflegehof Bavendamm erfüllt einen wichtigen Bildungsauftrag und trägt zum Erhalt alter Haustierrassen bei, die vom Aussterben bedroht sind. Diese Arbeit muss fortgeführt werden. Deshalb setzen sich die Grünen dafür ein, den Hof mit entsprechenden Auflagen im Erbbaurecht dem BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) für 30 Jahre zu übergeben," erklärt die umweltpolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Karin Mathes. Die Forderung des CDU-Abgeordneten Frank Imhoff, den Resthof zu verkaufen und das Land an Blockland-Bauern zu verpachten lehnt die Grüne ab: "Mit öffentlichen Geldern und Mitteln aus der Stiftung Wohnliche Stadt wurde der Hof saniert, eine Ausstellung aufgebaut sowie ein Biolabor für Schulklassen eingerichtet. Jetzt muss die Öffentlichkeit das Angebot auch nutzen können. Der von Frank Imhoff vorgeschlagene Verkauf würde alle Anstrengungen zunichte machen."

Karin Mathes sieht in dem Hof ein attraktive Ausflugsziel im Blockland und ein interessantes Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche. "Auf dem Gelände des Hofs Bavendamm wird über die Produktion unserer Nahrungsmittel informiert und über die positiven Auswirkungen der ökologischen Landwirtschaft auf die Umwelt. Schulklassen können das neu eingerichtete Biolabor nutzen. Es gibt zu Recht Kritik an trockener Wissensvermittlung, die viele Kinder nicht erreicht. Der Hof Bavendamm ist ein gutes Beispiel für praktische Information vor Ort, das erhalten werden muss."