Güldner richtet Fragenkatalog an Röwekamp - Innensenator muss aufklären

Im Fall des nach einem zwangsweisen Brechmitteleinsatzes im Koma liegende Mannes hat heute der innenpolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der grünen Bürgerschaftsfraktion, Matthias Güldner, einen umfassenden Katalog von 20 Fragen an den politisch verantwortlichen Innensenator Röwekamp gerichtet. Er fordert den Senator auf, die aufgetretenen Diskrepanzen zwischen seinen öffentlichen Äußerungen und den Schilderungen des hinzugezogenen Notarztes schriftlich bis zur nächsten Sitzung der Innendeputation am 12. Januar aufzuklären.

Fragenkatalog an den Senator für Inneres zum Brechmitteleinsatz der Polizei Bremen am 27.12.2004 und seinen Konsequenzen

1. Wie ist der aktuelle Gesundheitszustand des durch Brechmitteleinsatz vom 27.12.04 im Polizeigewahrsam in der Vahr schwer geschädigten Mannes und welche medizinische Prognose über den weiteren Behandlungsverlauf liegt vor"
2. Seit wann wusste die Polizeiführung, bzw. der Senator für Inneres, von dem Vorfall"
3. Welche Konsequenzen wurden daraus gezogen, insbesondere im Hinblick auf eine zeitnahe Information der Staatsanwaltschaft"