Gewoba-Verkauf hat sich erledigt

"Mit dem heutigen Senatsbeschluss zur OTG (Osterholz-Tenever-Grundstücksgesellschaft) hat sich die Debatte über einen Verkauf der Gewoba erledigt," findet die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche. Die baupolitische Sprecherin der grünen Fraktion bezieht sich auf die Bereitschaft der Gewoba, die Gesellschaftsanteile der BIG an der OTG zu übernehmen. "Die Sanierung Tenevers ist bei der Gewoba in guten Händen. Der Einfluss der Gewoba auf die Stadtentwicklung wächst weiter. Umso wichtiger ist es, dass Bremen seinen Einfluss auf das Unternehmen behält. Ein zentrales Instrument der Wohnungspolitik und Stadtentwicklung darf nicht privaten Investoren mit hohen Gewinnerwartungen überlassen werden."

Karin Krusche geht davon aus, dass auch künftig die BewohnerInnen Tenevers aktiv an der Sanierung ihre Stadtteils beteiligt werden: "Stadtentwicklung darf nicht über die Köpfe der betroffenen Menschen hinweg geplant werden. Das hat man bei der Sanierung Tenevers berücksichtigt. Die Beteiligung der Menschen vor Ort hat sich bewährt und muss fortgeführt werden."