Freizi-Hängepartie - Vertragskonditionen schnell klären

"Ich hätte mir eine reibungslose Übergabe des Jugendfreizeitheims Friesenstraße an den Verein Friese gewünscht. Es ist ärgerlich, dass beim Übergang von Jugendressort an einen freien Träger trotz anders lautender Bekundungen der Behörde in letzter Minute Probleme auftauchen. Der Verein braucht dringend Klarheit über die genauen Konditionen, zu denen er das Freizi übernimmt," erklärt der Bürgerschaftsabgeordnete Jens Crueger. Er fordert die Behörde auf, das stockende Verfahren schnellstens abzuschließen. Der kinder- und jugendpolitische Sprecher der grünen Fraktion kündigte an, in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 8. März nachzuhaken: "Alle Beteiligten müssen ein Interesse daran haben, dass die Arbeit im Freizi schnell wieder aufgenommen werden kann. Die Jugendlichen sind die Leidtragenden."

Jens Crueger befürchtet, dass die große Koalition durch die Hängepartie beim Freizi Friesenstraße Vertrauen verspielt: "Das Freizi ist das erste, das in Bremen an einen freien Träger übergeben wird. Weitere sollen folgen. Deshalb hat das Verfahren Modellcharakter. Wenn die Vertragskonditionen nicht schnellstens geklärt werden, kann das potentielle Interessenten für die anderen Freizis abschrecken."