Ferienbetreuung in Ganztagsgrundschulen für sozial benachteiligte Kinder muss sein!

Die neue Regelung zur Ferien-, Früh und Spätbetreuung in Ganztagsgrundschulen kommentiert Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion:

"Wir Grünen freuen uns, dass mit der Umwandlung einiger Grundschulen in Ganztagsschulen auch die Betreuungsfrage außerhalb der Unterrichtszeiten schnellst möglich geregelt werden soll. Allerdings geht aus der Vorlage für die Sitzung der Bildungsdeputation am 8. September hervor, dass die Verordnung sich nur auf Kinder berufstätiger Eltern bezieht. Kinder aus sozial benachteiligten Familien, die bisher im Hort auch in den Ferien betreut werden konnten, fallen hinten runter. Das halten wir vor allem in Stadtteilen wie bspw. Tenever, Gröpelingen und Lüssum für sehr gewagt. Unserer Meinung nach müssen gerade Kinder in schwierigen sozialen Lagen Zugang zu den Betreuungsangeboten haben. Dies werden wir in der Bildungsdeputation vertreten."