Ehemalige Wilhelm-Kaisen-Kaserne - Chance nutzen. ÖPNV-Angebot verbessern /Buslinie 70 wieder in Betrieb nehmen

"Die neue Nutzung des Geländes der ehemaligen Wilhelm-Kaisen-Kaserne bietet Chancen für den Stadtteil, die nicht verschlafen werden dürfen," erklärt der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dirk Schmidtmann mit Blick auf die heutige Parlamentsdebatte. Der Nord-Bremer Abgeordnete setzt sich dafür ein, die eingestellte Buslinie 70 von Vegesack nach Burg wieder einzuführen. "Die Busverbindung würde quer durch das ehemalige Kasernengelände führen und das Gebiet optimal an den ÖPNV anschließen. Gleichzeitig würde die Einrichtung Friedehorst mit über 1000 Beschäftigten und Bewohnern endlich eine Bushaltestelle vor der Haustür bekommen."

Dirk Schmidtmann will außerdem die Sporthalle sowie die sogenannte Kofferhalle erhalten. "Die Bremen-Norder-Sportvereine sind auf die Sporthalle als Übungs- und Veranstaltungsraum angewiesen. Gut, dass der Sportsenator Verhandlungen mit der Bundesvermögensanstalt über den Kauf der Sportstätte führt." Die sogenannte Kofferhalle diente in den 50er Jahren als Gepäckhalle für Auswanderer. "Die Kofferhalle ist eine der größten freitragenden Holzkonstruktionen im Land Bremen. Sie ist typisch für den damaligen Baustil. Im neuen Bebauungsplan für das Gelände muss ein Bestandsschutz für die Halle verankert werden. Es wäre schade um das architektonisch wertvolle Gebäude."