Bremerhavener Krankenhausreform – verpasste Chance

"Die Bremerhavener Krankenhäuser haben die Chance verpasst, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Nach dem Scheitern der Gespräche über Kooperationen vor Ort wird die Entscheidung jetzt von der Gesundheitsbehörde gefällt werden. Es ist bitter, dass sich Kliniken und Krankenkassen nicht einigen konnten, wo künftig welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen," bedauert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Doris Hoch das Scheitern der jahrelangen Verhandlungen. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion betont: "Die Bremerhavener Praxis nach dem Motto  ´alle bieten alles an` kann nicht fortgeführt werden – aus Kostengründen und weil es neue gesetzliche Regelungen gibt. Durch die Blockadehaltung aller Beteiligten gilt jetzt: Wer sich nicht bewegt, wird bewegt."

Bei der Auseinandersetzung um die Krankenhausreform muss die Qualität der Behandlung und die Zufriedenheit der Patienten im Vordergrund stehen. Doris Hoch betont. "Dafür werden wir uns in der anstehenden Debatte in der Gesundheitsdeputation einsetzen. Klar ist, es muss sich etwas verändern. Wer das ignoriert, lebt in der Vergangenheit."