Brandserie in Huchting - Bürger müssen sich wieder sicher fühlen können

"Wo es im wahrsten Sinne des Wortes brennt, ist eine für alle erkennbare Polizeipräsenz rund um die Uhr gefordert. Die Menschen in Huchting müssen sich in ihrem Stadtteil wieder sicher fühlen können," fordert der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Güldner. Innensenator Röwekamp und die Polizei versicherten in den vergangenen Wochen immer wieder, man habe trotz der nächtlichen Revierschließung alles im Griff – ein Trugschluss. Die aktuellen Brandstiftungen belegen das Gegenteil und zwingen zum Handeln.
Der innenpolitische Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion erinnert an den grünen Appell vom Sommer, das Huchtinger Polizeirevier vorübergehend auch nachts personell zu besetzen: "Alternativ sind auch andere Maßnahmen denkbar, beispielsweise das Aufstellen mobiler Wachen an Brennpunkten. Matthias Güldner betont: ",Huchting ist nicht Paris. Die Probleme dürfen aber auch nicht verniedlicht werden. Natürlich ist es nicht allein Aufgabe der Polizei, weiteren Gewaltakten vorzubeugen. Alle Menschen im Stadtteil – ob aus dem kulturellen, wirtschaftlichen, sportlichen oder schulischen Bereich - sind aufgerufen, das Gesetz des Handelns nicht einigen wenigen Brandstiftern zu überlassen, sondern sich demonstrativ für ein friedliches Zusammenleben in Huchting zu engagieren."

Die grüne Fraktion wird sich am Freitag vor Ort über die Situation im Stadtteil informieren und in Gesprächen über weitere notwendige Schritte beraten.