Blockadehaltung beim Krankenhausplan aufgeben! Gesundheitsversorgung und Arbeitsplätze in Gesundheitsbereich sichern!

"Es ist ein Trauerspiel, wie sich die große Koalition aus ihrer Verantwortung für eine zukunftsfeste Gesundheitsversorgung stiehlt!" so Doris Hoch, gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion.

"Die CDU sagt schon seit geraumer Zeit überhaupt nichts mehr zur Krankenhausplanung in Bremerhaven! Offensichtlich gibt es bei der CDU keinerlei Interesse an der politischen Gestaltung." kritisiert Petra Brand, gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Stadtverordnetenfraktion.
"Der jetzige Vorschlag der Bremerhavener SPD-Führung das Bürgerpark-Krankenhaus eventuell zu kaufen, ist abstrus!" stellt Doris Hoch ernüchtert fest.

"Schuld am nunmehr jahrelangen Investitionsstau im Krankenhausbereich trägt die große Koalition. Sie verhindert durch Taktiererei, Nichtbeteiligung oder Untätigkeit die Entwicklung eines zukunftsfähigen Krankenhausplans für alle drei Krankenhäuser unserer Stadt! Ohne einen konsensfähigen Plan aber, wird es kein Geld für zukunftssichernde Investitionen aus Bremen geben. Nur durch diese Investitionen werden niedersächsische PatientInnen (derzeitiger Anteil: 40-50 %) und die Bremerhavener Arbeitsplätze zu halten sein. Weitere großkoalitionäre Spielchen oder Verweigerungen werden zur Verlagerung von PatientInnenströmen und Verlust von Arbeitsplätzen führen." stellt Doris Hochklar.

"Die große Koalition gefährdet die Sicherung der Gesundheitsverorgung und der Arbeitsplätze und – nicht zuletzt: die oberzentrale Funktion Bremerhavens!" so Petra Brand.