BAgIS verschenkt Millionen – Aktuelle Stunde

"Die BAgIS hat sich als unfähig erwiesen, die Bremen zustehenden Bundesmittel für aktive Arbeitsmarktpolitik sinnvoll auszugeben. Es ist ein Skandal, dass rund 40 Millionen Euro nicht genutzt wurden, um Menschen einen Arbeitsplatz zu beschaffen – über 2.200 Bremerinnen und Bremer hätten für ein Jahr Arbeit gehabt", kritisiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Silvia Schön mit Blick auf die erste Jahresbilanz der Bremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales. Die grüne Fraktion will nach diesem bitteren Ergebnis nicht zur Tagesordnung übergehen und hat für die Sitzung der Stadtbürgerschaft am kommenden Dienstag eine Aktuelle Stunde zum Thema "BAgIS verschenkt Millionen – Arbeitslose haben das Nachsehen" beantragt.

Im Interesse der Arbeitslosen fordert Silvia Schön eine Schwerpunktverlagerung innerhalb der BAgIS: "Es müssen mehr Anstrengungen für die Integration in den Ersten Arbeitsmarkt unternommen werden, statt das Hauptaugenmerk auf die Schaffung zweifelhafter Ein-Euro-Jobs zu lenken. Wenn 60 Prozent der Langzeitarbeitslosen über keine Berufsausbildung verfügen, dürfte klar sein, dass viel mehr Gewicht auf nachhaltige Weiterbildung und Qualifizierung gelegt werden muss. Auf keinen Fall darf Bremen mit seiner hohen Arbeitslosenquote im nächsten Jahr erneut Millionen für aktive Arbeitsmarktpolitik verschenken."