Verdeckte Subvention für Zech-Hotel

"Der gestern beschlossene Umzug von bremenports in das geplante Zech-Hotel ist eine verdeckte Subvention für ein Privatunternehmen und wird von den Grünen abgelehnt," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Doris Hoch. Die Grünen kritisieren die vergleichsweise hohen Mieten im Hotel. "bremenports wird jährlich 133.000 Euro mehr Miete bezahlen. Synergieeffekte durch die Zusammenlegung mehrerer bremenports-Standorte hätten sich auch durch eine neue Zentrale an anderer Stelle erzielen lassen - aller Voraussicht nach mit geringeren Mietkosten. Die Verantwortlichen in Magistrat und Senat wollten das Hotel-Projekt der Zech-Gruppe um jeden Preis realisieren. Da bremenports eine Bremische Gesellschaft ist, hat die Zech-Gruppe jetzt praktisch eine staatliche Garantiemiete für einen Großteil der Hotelfläche. Über die Dauer des Mietvertrags schweigen sich die Verantwortlichen aus. Die Zeche zahlt wieder einmal der Steuerzahler!"