Überlastung des BSC-Mitte - Konzept der regionalen Service-Center bis Sommer 2005 umsetzen!

"Die Konzentration von Personal und Finanzmitteln auf das Bürger-Service-Center in der Pelzerstraße hat eine im Prinzip gelungene Institution hervor gebracht. Allerdings geht die Qualität des BSC-Mitte offensichtlich auf Kosten der Versorgung in der Fläche. Davor haben wir Grünen immer gewarnt", stellt der innenpolitische Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion, Matthias Güldner fest.
"Es kann nicht sein, dass die ursprüngliche Planung, noch vier weitere, regionale Center einzurichten, auf halber Strecke stecken bleibt", ärgert sich Güldner. "In Bremen-Nord, in Gröpelingen und im Bremer Süden fehlen die geplanten Service-Center noch vollständig, Horn-Lehe hat nur sehr kurze Öffnungszeiten. Das rächt sich jetzt: Das BSC-Mitte ächzt unter den Bürgeranfragen, die Wartezeiten sind lang." Angetreten ist das Service-Center, lange Wartezeiten als Hauptärgernis abzubauen.
"Es kann auch nicht angehen, dass viele Dienstleistungen nur in der Pelzerstraße zu bekommen sind. Das verlangt eine hohe Mobilität der Menschen. Für viele BremerInnen ist der Weg in die Innenstadt weit, für einige nicht zu bewältigen", sagt der Innenpolitiker. "Wir fordern, bis zum Sommer 2005 mit der Eins-plus-Vier-Struktur die Versorgung in der Fläche sicher zu stellen, wie es den BürgerInnen versprochen ist."
Bei der Einrichtung des regionalen Bürger-Services fordert Güldner, auf eine flexible Anbindung, etwa in Einkaufszentren, zurück zu greifen.