So oder so: Der CT IV ist zu teuer

Anlässlich der Forderung von Bremerhavener Oberbürgermeisters Jörg Schulz, die Kosten für den CT IV müssten zu drei Vierteln aus Bremer Investitionsmitteln aufgebracht werden, sagt der hafenpolitische Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion, Peter Lehmann: "Mit dem CT IV leistet sich Bremerhaven eine besonders teure Investition, vor der wir Grüne immer gewarnt haben. Viel wichtiger und dringender wären andere Ausgaben gewesen: Die Kaiserschleuse muss auf Vordermann gebracht werden, ein neues Eisstadion ist überfällig und der sechste Bauabschnitt des Hochschulneubaus steht aus."
Der Bremerhavener Grüne führt aus: "Selbst wenn Bremen einen größeren Teil der Investitionslast als bisher tragen würde: An dem Großprojekt muss ohnehin bis ins Jahr 2047 abgezahlt werden. Bis dahin werden sicherlich noch viele andere wichtige Investitionen hinter der Abzahlung zurück stehen müssen", stellt Lehmann in Aussicht. "Fatal daran ist, dass die bisher einseitigen Investitionen einen echten Strukturwandel in Bremerhaven behindern."
Lehmann fordert: "Die Stadt braucht Investitionen in neue Köpfe. Wir müssen auf Wissenschaft, Technologie und Windkraft setzen."