Schwachhauser Heerstraße - Grüne gegen vierspurigen Ausbau

Schwachhauser Heerstraße - Grüne gegen vierspurigen Ausbau

"Eine Ausweitung des Concordiatunnels und den damit verbundenen vierspurigen Ausbau der Schwachhauser Heerstraße lehnen die Grünen weiter ab," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche mit Blick auf das heute vorgestellte Gutachten der Handelkammer zu diesem Thema. Die verkehrspolitische Sprecherin der grünen Fraktion verweist auf einen gemeinsamen Beschluss der Beiräte Mitte, Östliche Vorstadt und Schwachhausen vom März diesen Jahres, wonach die Stadtteilgremien einen Ausbau des Concordiatunnels ablehnen. "Bausenator Eckhoff hatte auf der damaligen Beiratssitzung Kompromissbereitschaft signalisiert und wollte die Vorschläge der Ausbaugegner aufgreifen. Ich erwarte vom Bausenator, dass er dabei bleibt. Die Verhandlungen zwischen Bauressort und Beiräten sowie Bürgerinitiativen sind auf einem guten Weg. Die Handelskammer gefährdet mit ihrem neuen Vorstoß den sich abzeichnenden Kompromiss."
Karin Krusche ist davon überzeugt, dass die aktuelle Verkehrssituation (eine Fahrbahn stadteinwärts und zwei stadtauswärts) dem Pkw- und Lkw-Aufkommen gerecht wird. "Wir haben dort keinen Dauerstau. Ein vierspuriger Ausbau ist deshalb unnötig und würde höchstens zusätzlichen Verkehr anlocken."