Peter Gloystein - Große Koalition forever"

Völlig überraschend hat CDU-Landeschef Bernd Neumann keine Frau als Nachfolgerin für Hartmut Perschau vorgeschlagen. "Mit Peter Gloystein als designierten neuen Wirtschafts- und Kultursenator hat sich die CDU für ein weiter so entschieden. Der alte Weggefährte von Bernd Neumann scheint Seite an Seite mit Bürgermeister Scherf Garant für ein möglichst langes Festhalten an der großen Koalition. Das alte Machtkartell treibt neue Blüten. Da haben die aufstrebenden jungen Männer in der CDU keine Chance und schon gar nicht die im Wahlkampf plakatierten starken Frauen", kommentiert die grüne Fraktionsvorsitzende Karoline Linnert die CDU-Personalie.
Gespannt sind die Grünen darauf, ob Peter Gloystein neue Akzente in seinen Ressorts setzen wird. "Eine Abkehr von der traditionellen Wirtschaftspolitik Marke ´viel bringt viel´ ist überfällig. Es wäre Bremen zu wünschen, dass ein neuer Mann von außen die Kraft aufbringt, die desaströse Bilanz der Goßprojekte einzugestehen und einen Kurswechsel einzuleiten. Viel Hoffnung habe ich da leider nicht," erklärt Linnert. Mit Blick auf das bisherige kulturelle Engagement des designierten Senators wünscht die grüne Fraktionsvorsitzende Peter Gloystein Mut zu Kulturförderung außerhalb des Mainstreams: "Offenbar ist Herr Gloystein ein Freund und Förderer der sogenannten Hochkultur. Für die Bremer Kulturpolitik ist es wichtig, dass der Senator die Bedeutung der Soziokultur anerkennt und auch jungen Wilden in der Kunst eine Chance gibt."