PCB-Sanierung - Eine saubere Leistung?

Die PCB-Sanierung öffentlicher Gebäude in Bremen ist eine Mammutaufgabe. Schließlich sind allein an 42 Schulen PCB-Belastungen von über 300 ng/m3 festgestellt worden. Aber auch Kindertagesheime und Jugendfreizeitheime sind betroffen. Bei den sieben Schulen, die derzeit als erste saniert werden, liegt eine besonders hohe Belastung von mehr als 3.000 ng/m3 Raumluft vor.
"Es ist besonders wichtig, dass bei diesem Millionen-Projekt im wahrsten Sinne des Wortes sauber gearbeitet wird", betont die umweltpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion, Karin Mathes. Die Grünen befürchten, dass einige schwer wiegende Erfordernisse unter den Tisch fallen: "Unklar ist, ob die teuren Sanierungsmaßnahmen überhaupt ausgeschrieben worden sind. Immerhin reden wir von mindestens fünf Millionen Euro allein in diesem und dem nächsten Jahr für vier der stark belasteten Schulen!", erklärt Mathes. Außerdem sei interessant zu wissen, ob man sich für die Bremer Sanierungsmaßnahmen Erfahrungen aus anderen Kommunen zu Nutze macht. "Das kann uns eine Menge Geld und Zeit sparen!", betont sie.
Für die weniger stark belasteten Schulen fordert die Umweltpolitikerin einen Maßnahmenkatalog, um auch dort die Messwerte deutlich zu senken, bis die eigentliche Sanierung beginnt. Dazu gehören wesentlich häufigeres Putzen und Lüften der Räume. "Denn bloß, weil eine Schule nicht gleich von der Schließung bedroht ist, heißt das noch lange nicht, dass die Raumluft unbedenklich wäre."