Medienzentrum Nägel mit Köpfen machen

"Die Zeit drängt - Radio Bremen kann mit dem geplanten Umzug nicht länger warten, deshalb ist es gut, dass jetzt eine Vereinbarung zwischen Bausenator Eckhoff und dem Sender getroffen wurde. Um ein lebendiges Medienzentrum im Faulenquartier zu errichten, muss aber mehr passieren. Bisher wurde die Medienwirtschaft nicht genügend einbezogen - das Projekt Bamberger Haus als Standort für kleine Medienfirmen und Start-Ups muss parallel zum Radio Bremen Umzug vorangetrieben werden. Es wird Zeit, dass die damit beauftragte BIG in die Puschen kommt," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann anlässlich der gestern veröffentlichten Vereinbarung. Die nach langem Drängen der Grünen erstellte Bestands- und Bedarfsanalyse zur Bremer Medienwirtschaft müsse Konsequenzen haben. Die medienpolitische Sprecherin der grünen Fraktion betont: "Für viele Firmen sind niedrige Mieten das A und O. Ein schicker Neubau mit teuren Mieten wäre kontraproduktiv. Die Grünen setzen auf eine kostengünstige Renovierung des Bamberger Hauses."