Magistrat soll endlich "Leitenden Notarzt" installieren

"Bereits 1999 hatte der Magistrat der Seestadt für das Jahr 2000 die Realisierung der Institution "Leitender Notarzt" für Bremerhaven zugesagt. Im Oktober 2004 gibt es diese Institution immer noch nicht", kritisiert Doris Hoch, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion. "Eine solche Institution ist unverzichtbar, um eine koordinierte Bewältigung eines _Massenanfalls von Verletzen oder Erkrankten_ (sogenannter ManV) zu gewährleisten."
Hoch erläutert: "Wir brauchen einen "Leitenden Notarzt", weil es gerade in der Seestadt vorkommen kann, dass es beispielsweise beim Umschlag von Gefahrgutstoffen wegen defektem Ladegeschirr zu einer Explosion und so zu einer Vielzahl von Verletzten kommen kann. Solche und andere Szenarien sind für die Arbeiter auf den Werften, aber auch für die Bevölkerung vorstellbar."
Die Gesundheitspolitikerin kritisiert: "Es ist ein Skandal und verstößt gegen seit Jahren bestehende gesetzliche Auflagen, dass der Magistrat nichts unternimmt, um einen "Leitenden Notarzt" einzuführen. Bisher ist die adäquate Erst-Versorgung auch bei größeren Unfällen oder Unglücken für die Bremerhavener Bevölkerung nicht sicher gestellt!"