Klotzen statt kleckern! - Grüne fordern Erhebungen des Entwicklungsstandes schon für Dreijährige

"Die Sozialsenatorin orientiert das Sprachförder-Angebot für Kindergartenkinder an finanziellen Vorgaben, nicht am Bedarf der Kinder", kritisiert die bildungspolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion Anja Stahmann. "Die meisten Kinder besuchen den Kindergarten. Deshalb müssen wir an dieser Stelle klotzen nicht kleckern!" Stahmann bezieht sich auf den gestern vorgestellten Auswertungsbericht der Sprachstandserhebungen in Bremen.
Die grüne Bildungspolitikerin fordert nicht nur eine Sprach- sondern eine jährliche umfassende Entwicklungsdokumentation für jedes Kind, ab drei Jahre aufwärts. "Dafür muss jede pädagogische Fachkraft in diesem Bereich entsprechend ausgebildet sein", sagt Stahmann. "Ich teile die Einschätzung von Prof. Kretschmann (Mitautor der Studie), dass die von Senatorin Röpke vorgelegte Förderung nicht ausreichen wird. Sie muss ausgebaut und auch in den Schulen fortgeführt werden!", ist Stahmann überzeugt.
Die grüne Bildungspolitikerin zeigt sich verwundert über die Ankündigung Röpkes, jeder Kindergarten solle eine Sprachförderexpertin bekommen. "Wir Grüne fordern nicht eine Fachkraft pro Kindergarten, sondern eine grundlegend verbesserte Ausbildung für alle ErzieherInnen. Umfassende Kenntnisse in Fragen des Sprach- und Entwicklungsstands der Kinder gehören in anderen europäischen Ländern zum Standard. Gut ausgebildete ErzieherInnen sind wesentlicher Bestandteil von guten Kindergärten!", so Stahmanns Fazit.