Kita -Qualitätsoffensive auf Sparflamme

"Von einem qualifizierten Zweitkräfteprogramm ist Bremen meilenweit entfernt. Der nach Pisa und Iglu dringend notwendige Qualitätsschub in den Kindergärten bleibt aus," kritisiert der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Jens Crueger mit Blick auf die heute von Senatorin Röpke vorgestellte Qualifizierungs- und Beschäftigungsinitiative für die Kindergärten. Der kinder- und jugendpolitische Sprecher der grünen Fraktion hält ein flächendeckendes Zweitkräfteprogramm weiter für unverzichtbar: "Auf den Anfang kommt es an - nie wieder lernen Kinder so schnell wie in den ersten sechs Lebensjahren. Die Wissbegierde der Kinder muss gestillt werden. Niemand hat etwas gegen zusätzliche Hilfskräfte in den Kindergärten. Sie ersetzen aber kein qualifiziertes Personal, an das zu Recht immer höhere Ansprüche gestellt wird. Vom notwendigen großen Sprung nach vorn bleibt nur ein kleiner Hüpfer über. Der Bildungsauftrag der Kindergärten köchelt auf Sparflamme."