Jetzt endlich Weserstrandbad öffnen!

"Endlich ist es auch in Norddeutschland Sommer geworden. Allein: In Bremerhaven ist die Begeisterung getrübt. Denn das lange versprochene Weserstrandbad existiert immer noch nicht", kritisiert die Bremerhavener grüne Bürgerschaftsabgeordnete Doris Hoch. "Die klassischen Sommerfreuden - sich in der Weser zu erfrischen und am Sandstrand die Sonne zu genießen - bleiben den BremerhavereInnen verwehrt."
Seit geraumer Zeit ist die Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS) damit befasst, das Weserstrandbad zu realisieren. "Das kann doch nicht so schwierig sein!", urteilt Hoch. "Es gab doch schon einmal ein Weserstrandbad. Das BIS-Konzept für das neue Bad existiert, der Magistrat hat zugesagt, das Weserbad in diesem Jahr zu eröffnen - und meint damit hoffentlich nicht im Winter. Woran also scheitert die Angelegenheit" Wir Grüne fordern den Magistrat auf, umgehend für die Umsetzung der Strandbad-Pläne zu sorgen."
Die Kostenschätzungen der BIS beurteilt die Bremerhavener Grüne als zu hoch: "Wie die BIS auf einen jährlichen Bedarf von über 120.000 Euro kommt, leuchtet mir nicht ein. Die Beschaffung und Wartung eines Rettungsbootes und die Beschäftigung einer SchwimmmeisterIn kann nicht so teuer sein."