Grüne: Hängepartie bei Integration im Kindergarten sofort beenden

Einen deutlich besseren Umgang mit Kindern, die besondere Förderung benötigen, fordern die Bremer Grünen vom Sozialressort. "Jahr für Jahr sehen sich viele Eltern in Bremen gezwungen, die Rechtsansprüche ihrer Kinder auf Integrationshilfe im Kindergarten vor dem Gericht einzuklagen. In diesem Jahr ist es besonders schlimm. Das neue Kindergartenjahr hat am 1.8. begonnen und immer noch warten über hundert Eltern und deren Kinder auf eine Entscheidung über die notwendigen zusätzlichen Förderstunden. Das ist ein unhaltbarer Zustand" kritisiert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grünen Bürgerschaftsfraktion Anja Stahmann.
" Die Mittel für Integrationshilfen im Kindergarten müssen dem Bedarf angepasst werden, nicht umgekehrt" fordert die grüne Abgeordnete. Die Grünen kündigen an, dass sie das Thema nochmals in die Bürgerschaft bringen werden, da es zahlreiche Beschwerden von Eltern über das Verfahren und die Begutachtung der Kinder gegeben hat. " Wir nehmen diese Äußerungen der Eltern und Kita-MitarbeiterInnen sehr ernst. Es kann nicht angehen, dass per Ferndiagnose über Förderung entschieden wird " sagt Anja Stahmann.
Skeptisch sehen die Grünen die Pläne der kompletten Streichung der so genannten Fördergruppe I, um mit dem Geld die Regelausstattung der Kitas zu verstärken. Anja Stahmann:" Ich sehe rechtlichen Klärungsbedarf, denn nach dem Sozialgesetzbuch haben die Kinder individuelle Rechtsansprüche, diese dürfen nicht einfach ignoriert werden."