Grüne: Gesundheitszentrum darf nicht Patient werden

"Die Einrichtung eines Gesundheitszentrums in Bremerhaven ist eine prima Sache" meint die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grünen Bürgerschaftsfraktion Anja Stahmann. "Die Grünen stehen einem solchen Projekt aufgeschlossen gegenüber, vor allem wenn es wirklich neue Jobs bringt."
Die Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS) plant ein Gesundheitszentrum im ehemaligen Hortenhaus. "Aber es muss sich für Bremerhaven wirklich rechnen. Drei Millionen Euro sind eine erhebliche Summe." Es müsse geklärt werden, ob tatsächlich neue Dienstleister angesiedelt werden können, oder ob es nicht einfach zu Verlagerungen von Praxen kommt. "Ich halte nichts davon, den potentiellen Mietern den Umzug mit Subventionen zu versüßen" sagt Anja Stahmann.
Sie fordert eine seriöse Wirtschaftlichkeitsberechnung für das Gesundheitszentrum. Ehe das Geld in die Hand genommen werde, müsse Klarheit über die Größe des Gesundheitszentrums und die tatsächlichen Mieter herrschen. "Die von der BIS angekündigte Besucherfrequenz für das Ärztezentrum von 30.000 Menschen klingt sehr positiv, aber sie ist auf ihre Alltagstauglichkeit zu überprüfen" fordert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete. "Neue Haushaltsrisiken kann sich Bremerhaven absolut nicht leisten! Gerade die Wirtschaftsförderer sollten jeden Euro mindestens dreimal umdrehen."