Grüne für neues Eisstadion in Bremerhaven

"Ein modernes Eissportstadion wäre ein positiver Imagefaktor für Bremerhaven. Die Grünen unterstützen deshalb die Forderung nach einem Um- oder Neubau der alten Eislaufhalle. Die Fishtown Pinguins brauchen endlich ein vernünftiges Stadion und auch der Breitensport würde von dem Projekt profitieren. Bremerhaven hat zu wenig Freizeitangebote und muss die Lebensqualität in der Stadt steigern, damit die Abwanderung ins Umland gestoppt wird," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Doris Hoch. Die grüne Fraktion will die Baukosten aus Landesmitteln finanzieren. Doris Hoch betont: "Vor einer Entscheidung muss eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vorliegen und geklärt sein, wer die Betriebskosten künftig trägt. Die Investitionsmittel des Landes für die nächsten Jahre sind fast völlig verplant. Deshalb kann eine neue Eislaufhalle nur finanziert werden, wenn anderswo eingespart wird. Für die Grünen hat das Eisstadion hohe Priorität."
Beim Um- oder Neubau der Eislaufhalle setzen die Grünen auf alternative Energien und moderne Isoliertechniken. Kommentar von Doris Hoch: "Es muss genau geprüft werden, wie durch den Einsatz umweltschonender Energie und moderner Technik Betriebskosten gesenkt werden können."