Ganztagsschulen - Blockade der Große Koalition

Die Entscheidung über den Ausbau und die Weiterentwicklung von Ganztagsschulen wurde in der heutigen Sitzung der Bildungsdeputation vertagt. Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, kritisiert die Blockadehaltung der großen Koalition: "Die Aufbruchstimmung in den Schulen wird nicht genutzt. Es liegen 18 Bewerbungen von Schulen vor, über die nicht entschieden wird, weil SPD und CDU sich nicht einigen können. Ganztagsschulen sind das Modell der Zukunft. Der Bedarf ist da, Bundesmittel ebenfalls - was fehlt ist ein klares Votum der großen Koalition!"

Die Grünen setzen sich weiter für den Ausbau der Ganztagsschulen ein. Anja Stahmann betont: "Wir brauchen mehr verbindliche Ganztagsschulen, im Interesse von Eltern und Kindern. Um neue Unterrichtsformen anwenden zu können, brauchen wir verbindliche Ganztagsschulen für alle Mädchen und Jungen. Nur wenn alle Kinder auch nachmittags in der Schule sind, kann die strikte Trennung von Unterricht am Vormittag und Betreuung am Nachmittag verändert werden."