Ein grüner Girls' Day

Ein grüner Girls' Day

Am Donnerstag den 22. April trafen sich sechs Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren, um einmal zu sehen, wie der Tag bei den Grünen so abläuft.
Als erstes haben die Mädchen Karoline Linnert, die Fraktionsvorsitzende, ge-troffen und haben ihr Löcher in den Bauch gefragt. Danach gingen sie zur Sit-zung der Sozialdeputation. Hier konnten die Mädchen eine richtige Debatte ü-ber das fehlende Geld in der Sozialpolitik miterleben. Betül Yavuz vom Schul-zentrum-Habenhausen: "Ich fand die Sitzung nicht so gut, da man als Siebtklässlerin dies noch nicht alles verstehen konnte. Es waren viele Fachbegriffe aus der Politik dabei. Deshalb war es sehr kompliziert."
Nach der Sitzung stand eine Besichtigung der Bürgerschaft auf dem Tagesplan.
Anschließend ging es zurück in die Fraktion. Es folgten Gespräche mit verschiedenen Abgeordneten und anderen Mitgliedern der Grünen. Die Mädchen und die Politikerinnen redeten über typische Tagesabläufe der Abgeordneten und bekamen einen kleinen Einblick in die bremische Politik.
"Ich fand den Tag sehr interessant, auch wenn einiges schwer zu verstehen war", sagte die 13-jährige Teilnehmerin Sophie Grußendorf.
Zum Abschluss des Tages formulierten die Mädchen eine eigene Pressemitteilung und verschickten diese zusammen mit einem Foto vom Girls_ Day an die Bremer Presse.