Dolmetscher in Krankenhäuser

Künftig soll ein Dolmetscherdienst in Krankenhäusern helfen, wenn Verständigungsschwierigkeiten auftauchen. Die Gesundheitsdeputation hat heute mit den Stimmen der Grünen die Anschubfinanzierung für ein entsprechendes Modellprojekt genehmigt. Doris Hoch, gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, betont: "Damit wird endlich eine alte grüne Forderung aufgegriffen. Seit Jahren setzen sich die Grünen für den Einsatz speziell geschulter Dolmetscher in Krankenhäusern ein. Das heute beschlossene Modellprojekt ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Alle Patienten haben ein Recht darauf, umfassend über ihre Behandlung und mögliche Folgen von Operationen aufgeklärt zu werden. Ohne entsprechend qualifizierte Dolmetscher ist das in vielen Fällen nicht möglich. Der Einsatz fachlich versierter Übersetzer ist ein wichtiger Baustein für die vielbeschworene Integration von Migranten. Ich erwarte von den Krankenhäusern, dass sie den Dolmetscherdienst rege in Anspruch nehmen im Interesse von Patienten, Pflegepersonal und Ärzten!"