CT IV um jeden Preis - Gewerbeflächengigantomanie sofort beenden!

"Der Senat hat wieder einmal bewiesen, dass er nicht anders kann und will als den CT IV so schnell wie möglich zu realisieren: Koste es was es wolle!", schimpft Peter Lehmann, Bremerhavener Abgeordneter der grünen Bürgerschaftsfraktion. Er bezieht sich mit seiner Kritik auf die jetzt vorgelegte Antwort des Senats zu einer grünen Anfrage nach Ausgleichs- und Gewerbeflächen auf der Luneplate im Zusammenhang mit dem Bau des CT IV.
"Ein anerkannter Jurist hat in einem Gutachten festgestellt, dass die Gemeinde Loxstedt Flächenabtretungen an das Land Bremen, von denen sie betroffen ist, auf dem Rechtsweg nicht hätte verhindern können. Trotzdem blättert Bremen schnell noch mal ein paar Millionen dafür hin, dass die niedersächsische Gemeinde gar nicht erst den Versuch unternimmt. Denn das hätte das Verfahren in die Länge gezogen!" In den insgesamt 10 Millionen ist auch eine _Entschädigung_ dafür enthalten, dass Loxstedt das Areal nicht mehr selbst als Gewerbegebiet nutzen kann. "Der Witz dabei ist: Derartige Bestrebungen hat die Gemeinde schon seit Jahren nicht mehr unternommen", so Lehmann.
"Die offenbar zugesagte Entwicklung eines Gewerbegebiets auf der Luneplate ist so überflüssig wie ein Kropf! Gerade erst verdaut Bremen das Desaster kaum verkäuflicher Gewerbeflächen in der Hemelinger Marsch und die große Koalition weiß noch nicht, woher diesmal die dafür nötigen zig Millionen kommen sollen. Jetzt macht der Senat so weiter, als wäre nichts geschehen: Die vollkommen überdimensionierte Vorratshaltung von Gewerbeflächen nennt er jetzt auch noch _nachhaltig_!"
Lehmanns Fazit: "Wir Grüne verlangen eine sofortige Abkehr von diesem Wahnsinn!"