Auswandererhaus - na endlich!

"Ich bin froh, dass sich der Senat endlich zum Bau des Auswandererhauses entschlossen hat," kommentiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Doris Hoch die heutige Senatsentscheidung. "Dieser Beschluss war überfällig. Für das endlose koalitionsinterne Hickhack im Vorfeld fehlt mir jedes Verständnis. Das Projekt Auswanderermuseum passt ideal zur Geschichte Bremerhavens und wird gut präsentiert ein touristisches Highlight werden. Gut, dass Senator Perschau für die nächste Sitzung der Wirtschaftsförderungsausschüsse eine entscheidungsreife Vorlage zugesichert hat. Damit Hamburg Bremerhaven nicht zuvorkommt, muss schnell mit dem Bau begonnen werden. Die Grünen setzen sich seit langem für das Projekt ein. Positiv ist die angekündigte Vernetzung des Auswandererhauses mit der Universität Bremen. Neben dem notwendigen Erlebnischarakter darf der wissenschaftliche Forschungsaspekt nicht zu kurz kommen."