Auswärtige Schulexperten bestätigen Grüne Schulpolitik - Schul-TÜV bis 2005 einführen!

Auswärtige Schulexperten bestätigen Grüne Schulpolitik - Schul-TÜV bis 2005 einführen!

"Die von Bildungssenator Lemke (SPD) nach Bremen geholten Schulexperten aus der ganzen Republik bestätigen viele Forderungen grüner Bildungspolitik", freut sich die bildungspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion, Anja Stahmann. 20 Experten mit langjähriger Erfahrung im Schulbereich hatten 27 Bremer Grundschulen zwei Monate lang unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse wurden jetzt vorgestellt.
"Dass die Schulleitungen, vor allem an den Grundschulen gestärkt werden müssen, fordern wir schon seit langem: Um ihre Aufgabe ausfüllen zu können, müssen sie vom Unterricht frei gestellt werden. Sonst bleibt ihnen schlicht keine Zeit, ihre Schule pädagogisch zu leiten und die Qualität zu sichern.", sagt Stahmann.
Auch die Forderung der zwanzig Schulexperten, verbindliche Ganztagsschulen einzurichten, bestätigt grüne Schulpolitik. "Ganztagsschulen können nur dann sinnvoll arbeiten, wenn es keine Trennung von Unterricht am Vormittag und Betreuung am Nachmittag gibt. Dieses Schmalspurmodell setzt modernen Unterrichtsformen zu enge Grenzen", sagt Stahmann. Sie fordert: "Schulen, die Ganztagsschulen werden wollen, brauchen darüber hinaus jegliche Unterstützung, die sie bekommen können, statt ihnen Steine in den Weg zu legen, wie es die CDU betreibt."
Eine der Hauptursache für das Bremer Schuldilemma sehen die auswärtigen Experten in der Abwesenheit einer funktionierenden Schulaufsicht. "Dafür ist die große Koalition verantwortlich. Bremen hatte einmal eine Vorreiterrolle in Sachen Schulaufsicht. Dieser verheißungsvolle Ansatz ist unter der Ägide großkoalitionärer Bildungspolitik leider sanft entschlummert", ärgert sich die grüne Bildungspolitikerin. Die Grünen halten einen Schul-TÜV, ähnlich dem holländischen Modell, für sinnvoll und fordern die Einführung einer solchen Quali-tätskontrolle bis 2005. Stahmann betont: "Wir wollen autonome Schulen, die selbständig entscheiden, wie sie die für alle geltenden Bildungsziele erreichen. Je selbständiger die Schulen werden, desto wichtiger ist die Qualitätskontrolle. Die aktuelle niedersächsische Initiative sollte auch in Bremen schnell Schule machen."
Über die Experten-Feststellung, dass "die Schulentwicklungsvorgaben durch die Politik in den Schulen als widersprüchlich wahrgenommen würde", wundern sich Grüne nicht. "Wer versucht, gleichzeitig den Ganztagsschulbereich auszubauen und sich dabei auf die Bremse stellt, ist nicht klar und eindeutig. Die Uneinigkeit von CDU und SPD baden die Schulen aus."
Stahmanns Fazit: "Wir bewerten es positiv, dass allmählich schulpolitische Erkenntnisse auch in der Bildungsbehörde ankommen. Die Untersuchung von 30 Schulen kann aber nur der Anfang gewesen sein. Qualitätskontrollen nach diesem Beispiel sollten an allen Bremer Schulen regelmäßig stattfinden. Denn die Qualität der Bildung ist und bleibt das Top-Thema in den nächsten Jahren."