Wann endlich bekommt DSM neuen Direktor?

"Das Deutsche Schiffahrtsmuseum (DSM) ist ein Aushängeschild für Bremerhaven. Es ist unverantwortlich, eine der wichtigsten Kultureinrichtungen der Seestadt führungslos zu lassen. Ich erwarte von Kultursenator Böse, dass er schnellstens einen DSM-Direktor findet. Die zehn Monate dauernde Hängepartie muss endlich beendet werden", fordert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Helga Trüpel.

Die kulturpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion erinnert daran, dass der ehemalige DSM-Direktor Ellmers bereits im März 2002 in den Ruhestand verabschiedet wurde. "Der Termin war bekannt, trotzdem ist die Nachfolgefrage bis heute ungelöst. Das Schwarzer Peter-Spiel zwischen allen Beteiligten muss aufhören. Egal, wo es hakt - Senator Böse muss Dampf machen. Das DSM hat überregionales Renommee, das nicht verspielt werden darf. Nur mit einer kompletten Führungsspitze kann die Institution künftig Glanzpunkte setzen."