VfB Komet - Finanzproblem war programmiert

"Die Finanzierungsprobleme im Zusammenhang mit der Tennishalle des VfB Komet waren vorprogrammiert. Als die Entscheidung für den Bau und die Bürgschaft Bremens fiel, war das dicke Ende absehbar. Die Grünen werden auf der morgigen Sitzung der Sportdeputation gegen den Antrag stimmen, dem VfB Komet 690.000 Euro zu spendieren. Damit würden andere Vereine bestraft, die mit Blick auf ihre Einnahmen beschiedener geplant und sparsamer gewirtschaftet haben," kommentiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche die Hiobsmeldung des VfB Komets, ohne Finanzspritze werde der Verein Konkurs anmelden.

Die Obervieländer Tennishallen-Pleite ist vermutlich nur die Spitze eines Eisbergs. Der TV Grambke hat für seine Tennishalle ebenfalls einen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro beantragt. "Wenn die beiden Tennishallenanträge bewilligt werden, ist der Wettmitteltopf für dieses Jahr leergeräumt. Alle anderen Antragssteller gucken dann in die Röhre. Es darf nicht der Eindruck entstehen, gute SPD-Verbindungen sorgen für Entschuldung auf dem kurzen Dienstweg. Wenn Vereine über ihre Verhältnisse leben, müssen die Verantwortlichen dafür auch die Verantwortung übernehmen."

Karin Krusche wird in der morgigen Sportdeputation darauf drängen zu untersuchen, wie der VfB durch Eingenanstrengungen zur Lösung des Problems beitragen kann: "Ist eine Fusion mit dem TuS Arsten möglich" Muss der Verein sich von seiner Tennishalle trennen" Wie können die Einnahmen erhöht werden" Auf diese Fragen erwarte ich Antworten, statt einfach die Wettmittel zu plündern."