Politik als Berufsfeld? Girls' Day bei der grünen Fraktion

Wie sieht ein Arbeitsplatz in der Landespolitik aus" Was wird dort inhaltlich und organisatorisch gearbeitet" Zehn Mädchen aus sieben Schulen in Bremen und Niedersachsen wollten am diesjährigen "Girls' Day" wissen, wie politische Arbeit funktioniert. Auf Einladung der grünen Bürgerschaftsfraktion kamen sie zum Schnuppertag ins grüne Büro, um den Alltag von PolitikerInnen aus der Nähe zu erleben. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin Anni Nottebaum wurden die Mädchen im Haus herumgeführt und erlebten dabei schon einen Hauch vom politischen Alltagsgeschäft kurz vor der Wahl. Eine Frage brannte den Mädchen besonders auf dem Herzen: "Wie komme ich als Mädchen/junge Frau in die Politik"" Tanja Prinz, die mit 23 Jahren als jüngste Bürgerschaftskandidatin in Bremen auf dem Listenplatz 11 für die Bürgerschaftswahl kandidiert, gab darüber bereitwillig Auskunft.
Nach einem lebhaften gemeinsamen Mittagessen lernten die Mädchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktion und deren Arbeitsbereiche kennen. Auch hier stand die Frage im Vordergrund, welche Voraussetzungen für eine Arbeitsstelle bei den Grünen gefragt sind. Bei den Schilderungen der häufig recht bunten Biografien wurde deutlich, dass für einen Job in der Politik vor allem Lebenserfahrung und berufliche Praxis in unterschiedlichen Bereichen qualifizieren, nicht so sehr der möglichst bruchlose Lebenslauf.
Anni Nottebaum: "So selbstbewusst und interessiert, wie die Mädchen dabei gewesen sind, freue ich mich darauf, einige von ihnen bei politischen Diskussionen wiederzutreffen. Wir haben versucht, ihnen heute Zugänge dafür zu zeigen, wie sie ihr Engagement umsetzen können."