Perschaus Kulturpolitik - Armes Bremen!

Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Senator Perschau will gleich mehrere Kulturinstitutionen schließen und die Zuschüsse vieler Einrichtungen so beschneiden, dass sie ihr bisheriges Niveau nicht halten können. Die Grünen werden die entsprechende Vorlage für die morgige Sitzung der Kulturdeputation ablehnen. Kommentar von Helga Trüpel, grüne Bürgerschaftsabgeordnete: "Die erste Duftmarke von Hartmut Perschau als Kultursenator ist verheerend. Bei der städtische Kultur soll rabiat gekürzt werden. Die Giftliste des Kultursenators verdeutlicht, dass die Kultureckwerte für die Jahre 2004 und 2005 aufgestockt werden müssen. Einrichtungen wie die Stadtbibliothek, die VHS, das Focke Museum oder das Lagerhaus werden sonst ins Schlingern kommen."

Mit einem um sechs Millionen Euro gekürzten Kulturhaushalt im Jahr 2005 ist kein Staat zu machen. Helga Trüpel betont: "Die Kulturhauptstadt Europas ist kein freischwebendes Projekt, sondern wurzelt in der vorhandenen Kulturszene vor Ort. Ein Trumpf der Bremer Kultur ist ihre Vielfalt, die gilt es zu erhalten und zu fördern. Um ihrer selbst Willen und um der Bewerbung zur Kulturhauptstadt zum Erfolg zu verhelfen. Ich fordere die Vertreter von SPD und CDU in der Kulturdeputation auf, in der morgigen Sitzung mit den Grünen gegen das Sparkonzept des Senators zu stimmen."